Marion W.

Geschieden und plötzlich alleinerziehend

Marion W.

Die Ausgangssituation
Fast 15 Jahre – so lange waren mein jetziger Ex-Mann und ich verheiratet. Dann hat er die Scheidung eingereicht. Die ganze Geschichte hat mich psychisch ziemlich aus der Bahn geworfen. Doch das war längst nicht alles: Während mein ehemaliger Partner einst für die komplette Verwaltung unserer Finanzen verantwortlich war, hat er später nicht einmal Unterhalt gezahlt.

Abgeschlossene Verträge liefen trotzdem weiter, entsprechende Schreiben türmten sich in der Schublade. Eines Tages hat mich meine 13-jährige Tochter beim Verstecken einer ungeöffneten Rechnung erwischt… nachdem ich ihr klarmachen musste, dass der Schüleraustausch ihrer Schule einfach nicht drin sei. Ihr gegenüber habe ich mich unglaublich geschämt und dadurch realisiert, dass ich mich dem Problem endlich stellen muss.

Der Moment

Beim anschließenden Durchforsten der Rechnungen ist mir schwindelig geworden. Als ich dann den Brief der infoscore Forderungsmanagement GmbH in der Hand hielt, hatte ich meinen Mut schon fast wieder verloren – vom Überblick ganz zu schweigen. Die Klarheit des Schreibens hat mich jedoch motiviert, die angegebene Telefonnummer zu wählen und mich beraten zu lassen.  

Die Lösung
Kurz vor dem Telefonat war ich trotzdem wahnsinnig nervös. Ich wusste ja nicht, welche Konsequenzen die vielen unbezahlten Rechnungen so mit sich ziehen würden. Entsprechend fiel mir ein Stein vom Herzen, als mir eine infoscore-Mitarbeiterin versichert hat, dass es eine Lösung gibt.

Im Gespräch haben wir dann gemeinsam festgestellt, welche Baustellen besonders schnell behoben werden sollten. Mit einem Login für das Inkassoportal konnte ich mir später am Abend einen leicht verständlichen Überblick verschaffen. In kleinen Raten zahle ich meine Schulden nun zuverlässig ab und nehme die Finanzplanung unserer kleinen Familie selbst in die Hand. Das verschafft mir nicht nur Sicherheit, sondern auch neues Selbstbewusstsein.